junge Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)

Das Brutgebiet der Rauchschwalben erstreckt sich über fast alle Regionen zwischen nördlichem Wendekreis und Polarkreis. Die ersten Rauchschwalben treffen etwa 10 Tage später ein als die Mehlschwalben.

Auf der Oberseite ist die Rauchschwalbe metallisch glänzend blau-schwarz, unten am Körper rahmweiß. An der Kehle, der Stirn und dem Kinn hat sie kastanienbraune Federn.

Die Rauchschwalbe mit ihrem schlanken Körper und dem typischen tief gegabelten Schwanz fliegt mit Geschwindigkeiten von 10-20 m/s (das entspricht 36 bis 72 km/h) bei 4,4 Flügelschlägen pro Sekunde. Sie schlägt damit langsamer als die Mehlschwalbe (5,3) und fliegt an ihrem Standort auch in tieferen Luftschichten, nämlich auf ungefähr 7-8 m über dem Boden.

Die Rauchschwalbe ist ein Kulturfolger. Sie nistet gerne in Gebäuden und unter Mauervorsprüngen. Beim Füttern hängt sie sich außen an das schalenförmige Nest, das sie an der Wand oder an Balken direkt unter der Decke angebracht hat. Die Nester aus Schlamm und Halmen werden mehrmals benutzt, Zugang finden die sehr geschickten Vögel durch kleine Öffnungen, selbst ein gekipptes Stallfenster kann reichen. Die Eier der Rauchschwalbe sind braun gefleckt auf weiß; pro Brut sind es 4-5. Eine Schwalbe kann 2-3 mal im Jahr brüten, wobei die Jungvögel aus der ersten Brut beim Füttern der folgenden Jungtiere helfen.

Zierliche Flugkünstler ** *

Mein Vater kam mit einem fetten Bissen im Schnabel angeflogen. (...) Aber er dachte gar nicht daran, mir das Maul zu stopfen. Gierig rutschte ich über den Rand des Ausfluglochs, um die Beute zu erreichen. Da wich er plötzlich zurück, und ich stürzte kreischend hinunter. Einen Augenblick hatte ich noch versucht, mich an ihm festzukrallen. Verzweifelt mit den Flügeln schlagend, sauste ich abwärts. Doch kurz vor dem erwarteten Aufprall merkte ich auf einmal, dass ich fliegen konnte. Tollpatschig torkelnd folgte ich meinem Vater auf den nächsten Baum. Nachdem ich eine Weile ausgeruht hatte, wagte ich selbst den Sprung hinunter. Nun flog ich direkt hinter ihm her, machte alle Kurven und Schwenkungen, Auf- und Abstiege nach. Später versuchte ich, wieder ins Nest zurückzukommen. Doch es gelang nicht gleich. Erst als Vater mir half, schaffte ich es und kroch erschöpft keuchend in das an der Wand klebende Nest zurück.

** Überschrift angepasst

* aus dem Buch "Wenn Tiere reden könnten"

|Impressum
DEǀEN
Seite:
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturthemen
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden