Dukatenfalter (Lycaena virgaureae)

Dukatenfalter (Lycaena virgaureae)

Der Dukatenfalter ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge. Als Männchen hat er auf der Oberseite eine herrliche leuchtend goldrote Färbung. Das Weibchen hat breitere orangefarbene Flügel mit dunkler Zeichnung. Der Dukatenfalter tritt in einer Generation von Mitte Juli bis Mitte September in ganz Europa bis an den Polarkreis auf, merkwürdigerweise nicht in England, Belgien und den Niederlanden, dafür aber im Osten bis in die Mongolei. Der Dukatenfalter lebt sowohl im Flachland als auch im Gebirge bis in 2000 m Höhe, bevorzugt auf feuchten, blütenreichen Wiesen.

Seine Eier legt der Dukatenfalter an ausgetrockneten Pflanzenteilen ab, am liebsten an dürren Stängeln. Die weißen Eier sind etwas größer als die der anderen Feuerfalterarten. Bei dem Dukatenfalter schlüpfen aus den Eiern nachtaktive, grüne Raupen, die sich von Ampfer ernähren. Der erwachsene Dukatenfalter saugt Nektar aus den Blüten von Schirmblütlern wie z. B. Giersch, Baldrian und Gemeine Bibernelle.

Unsere Verantwortung

Bei dem Betrachten der Bilder von fazinierenden Landschaften, exotischen Tieren und schönen Pflanzen kommt leicht der Gedanke auf: das würde ich gerne auch in natura sehen.

So verständlich dieser Wunsch ist, wäre das genau das Gegenteil von dem, was Schoepfung.eu anstrebt:
die Schöpfung aus der Freude und dem vermehrten Erkennen heraus mehr zu schätzen und zu schützen.

Eine Urlaubs- oder Bildungsreise in ein fernes Land tut leider genau das Gegenteil. Neben der Freude für den Betrachter ist sie ein Beitrag zur Zerstörung der Natur.

Dem möchte ich ein Zitat von Marcel Proust gegenüberstellen:

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin,
dass man neue Landschaften sucht,
sondern dass man mit neuen Augen sieht.

|Impressum
DEǀEN
Seite:
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden