Mehlschwalbe (Delichon urbica)

Mehlschwalbe (Delichon urbicum)

Die Mehlschwalbe ist eine von vier Schwalbenarten, die zur Brut nach Mitteleuropa kommt, ist unter diesen aber leicht an ihrem weißen Bürzel zu erkennen. Die Mehlschwalben ziehen dabei über große Entfernung, da sie zwischen Sahara und der Kapprovinz überwintern. Die Ostasiatische Unterart überwintert näher an ihrem Brutgebiet nämlich in Südchina, Indonesien oder bis nach Assam, einem indischen Bundesstaat. Die Vögel ziehen dabei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 43 Stundenkilometern. Sie können aber kurzzeitig Geschwindigkeiten über 70 km/h erreichen. Trotz der großen Entfernung erreichen sie ihr Brutgebiet etwa 10 Tage vor den Rauchschwalben.

Weitere Unterscheidungsmerkmale zu den Rauchschwalben sind: Mehlschwalben flattern mehr, mit längeren Gleitphasen unterbrochen. Sie siedeln auch in großer Höhe, nämlich bis über die Baumgrenze in den Alpen an senkrechten Felsenwänden, in Tibet bis zu 4.600 m hoch. Zugleich benötigen sie offene Flächen und ein größeres Gewässer, das ihnen einen Teil ihres Nistmaterials bietet.

Mein Name *

Ich bin eine Schwalbe, genauer gesagt eine Mehlschwalbe, "delichon urbica". Den deutschen Namen bekam ich von der Farbe meiner Unterseite her, die im Gegensatz zu der der Rauchschwalbe, meiner Verwandten, in makellosem Weiß erscheint. Von ihr unterscheide ich mich auch durch meinen Schwanz, der ohne diese langen, albernen Spieße viel schöner aussieht, finden Sie nicht auch? Außerdem halte ich es für besser, meine Nester außen an die Gebäude zu kleben, anstatt mit Menschen oder Tieren in einem Stall zu hausen. Mein lateinischer Name zeigt, dass Wissenschaftler auch nur Menschen sind. Eigentlich kommt er aus dem Griechischen von "he chelidon", was einfach "die Schwalbe" heißt. Irgendjemand hat aber die Buchstaben verwechselt und aus "chelidon" "delichon" gemacht, was eigentlich gar keinen Sinn hat. Dass ich in der Nähe der Menschen lebe, sollte mit "urbica", d. h. zur Stadt gehörend, dokumentiert werden.

Fortsetzung: Meine Flugmuskeln

* aus dem Buch "Wenn Tiere reden könnten"

|Impressum
DEǀEN
Seite:
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturthemenübergeordnetes Naturthema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden