Jupitermond Io

Io

Io ist der Name des innersten der vier großen Monde des Jupiters. Sein Durchmesser von 3643 km macht ihn zum drittgrößten Mond dieses Planeten und zum viertgrößten des Sonnensystems. Io unterscheidet sich von allen anderen Himmelskörpern durch einen extremen Vulkanismus.

Entdeckt wurde er im Jahre 1610 durch den berühmten Italiener Galileo Galilei anlässlich der Beobachtung des Jupiters durch ein einfaches Fernrohr. Deshalb werden die vier großen Monde Europa, Ganymed, Io und Kallisto auch Gallileische Monde genannt. Wegen ihrer großen Helligkeit genügt für ihre Beobachtung ein Fernglas oder ein kleines Teleskop.

Für die Umkreisung des Jupiters in mittlerem Abstand von 421.600 Kilometern benötigt Io 1 Tag, 18 Stunden und 27,6 Minuten.

Io unterscheidet sich von den anderen Galiileischen Monden durch das fast vollständige Fehlen von Wasser.

Jupitermond Io

Mit 3643 km Durchmesser ist Io etwas größer als unser Mond.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosübergeordnetes Naturfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Sterne"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden