Jupiter am 7.12. 2000

Jupiter

Jupiter ist der Name für den schwersten und mit einem Durchmesser von 143.000 Kilometern auch größten Planeten unseres Sonnensystems. Er gehört zur Gruppe der äußeren Planeten, in denen er der innerste ist und in äußerer Nachbarschaft des Asteroidengürtels um die Sonne läuft. Der Jupiter ist ein sogenannter Gasriese, da er aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung keine sichtbare feste Oberfläche hat. Er ist eines der hellsten Objekte des Nachthimmels, besitzt ein kleines Ringsystem und 63 bis heute bekannte Monde. Er ist außerdem stark abgeplattet und hat bis zu fünf Äquatorstreifen. Die vier größten Monde des Jupiter heißen: Ganymed, Kallisto, Europa und Io. In einer Wolkenschicht südlich des Äquators befindet sich der Großer Roter Fleck genannte größte Wirbelsturm des Sonnensystems. Von der Erde aus ist der Jupiter nachts mit bloßem Auge zu erkennen. In Anbetracht seiner maximalen Helligkeit ist er nach Sonne, Mond und Venus das vierthellste Objekt am Himmel, das je nach Planetenkonstellation sogar heller leuchten kann als die Venus.

Jupiter

Der dunkle Fleck ist der Schatten des Jupiter-Mondes Europa.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Sterne"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden