Afrikanischer Elefant (Loxodonta africana)

Afrikanischer Elefant (Loxodonta africana)

Der Afrikanische Elefant gehört zur Ordnung der Rüsseltiere und der Familie der Elefanten. Die Bullen machen ihn mit einem Gewicht von rund 4 - 7 t und einer Höhe von rund 3 - 4 m zum größten lebenden Landsäugetier der Welt. Ursprünglich war er vom äußersten Norden bis in den äußersten Süden von Afrika verbreitet, heute existiert er nur noch in Ost- und Süd-Afrika, wo er Gebiete mit Wasser, Schatten und genügend Futter bewohnt. Obwohl er ein Flachländer ist, wurde das gewaltige Tier schon in 5000 m Höhe gesichtet.

Der Afrikanische Elefant ist tag- und nachtaktiv. Er lebt mit Artgenossen in einer Herde, die von einer alten Leitkuh geführt wird und in der Regel aus zehn Kühen mit ihren Jungen besteht. Ein Bulle verlässt die Herde nach der Pubertät und schließt sich einem Junggesellenverband an, begibt sich aber zur Begattung zu der Herde mit den Weibchen. Nach einer Tragezeit von 22 Monaten kommt fast immer nur ein Jungtier zur Welt und wird etwa ein Jahr lang von seiner Mutter gesäugt.

Afrikanische Elefanten

Bei diesem Vergleich von Vorder- und Rückseite wird noch deutlicher, wie riesig die Ohren der Afrikanischen Elefanten sind.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden