die großen, spitzen Ohren passen gut zur übrigen Kopfform

Kitfuchs (Vulpes velox)

Der zur Familie der Hunde gehörende Kitfuchs bewohnt trockenere Gegenden in Nordamerika. Sein Fell ist auf der Oberseite grau bis orangefarben und auf der Unterseite weiß. Mit 40 cm Rumpf- und 30 cm Schwanzlänge ist der Kitfuchs kleiner als der Rotfuchs, hat aber viel größere Ohren als dieser. Seine Ohrmuscheln sind durch lange Haare vor dem Eindringen von Sandkörnern geschützt.

Sein Lebensraum reicht vom Südwesten Kanadas bis in den Nordwesten Mexikos. Wenn möglich legt er seinen Bau in einer Sanddüne an. Der nachtaktive Kitfuchs muß als Wüstentier mit sehr wenig Wasser auskommen.

Männchen und Weibchen sind nur während der Paarungszeit und zur Aufzucht der Jungen zusammen. Der Rüde bleibt während der fünfzigtägigen Tragzeit und nach der Geburt der vier bis fünf Welpen bei der Fähe. Während das Weibchen in der Säugezeit den Bau nicht verläßt, geht der männliche Kitfuchs auf Nahrungssuche für sich und das Weibchen.

Kitfuchs

Obwohl er noch kleiner ist, als unser Rotfuchs, hat der Kitfuchs ein ausdrucksstarkes, edles Gesicht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden