Kuhkofferfisch (Lactoria cornuta)

Kuhkofferfisch (Lactoria cornuta)

Der Kuhkofferfisch, auch Langhornkofferfisch oder Kuhfisch genannt, ist ein Stachelflosser aus der Ordnung der Kugelfischverwandten und der Familie der Kofferfische, in der es insgesamt 34 verschiedene Arten gibt. Seine Heimat ist der östliche Indo-Pazifik, also der gesamte Bereich von Ostafrika, dem Roten Meer, Indonesien, Japan, Südkorea und Französisch Polynesien.

Der Kuhkofferfisch erreicht bis zu 45 cm Länge. Er besitzt einen durch einen Knochenpanzer geschützten Körper. Nur der After, die Augen, die Flossen, die Kiemen und das Maul sind davon ausgenommen. Der Kiemendeckel fehlt bei dem Kuhkofferfisch gänzlich, so dass er nur durch das Heben und Senken des Mundhöhlenbodens die notwendige Wasserzirkulation herbeiführen kann. Er ist ein sehr schneller und wendiger Schwimmer, da seine Brustflossen als kleine Propeller dienen.

Kuhkofferfisch

Riesige Augen, ein runder, zugespitzter Mund und "Hörner" bei einem Fisch! Beim Kuhfisch gibt es immer Neues zu entdecken - sogar ein zweites Paar "Hörner", das in die Gegenrichtung weist.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden