junger Nandu: zartes Kükengesicht und lange, kräftige Beine

Nandu (Rhea americana)

Der Nandu gehört zur Ordnung der Laufvögel. Er ist flugunfähig. Der Nandu hat seinen Lebensraum in Südamerika, vom Grasland im zentralen Argentinien und Uruquay bis in den Nordosten von Brasilien. Er bevorzugt die Savanne und meidet Wälder, große Höhen und kalte Klimazonen.

Der Nandu ist der größte Vogel in der Neuen Welt. Wie beim Strauß sind auch hier die Hähne in der Regel etwas größer als die Hennen. Ein Nandu wiegt 20-25 Kilogramm bei einer Scheitelhöhe von 1,25-1,40 Meter und einer Rückenhöhe von ca. 1 Meter. Sein graues oder braunes Federkleid wirkt ziemlich zerfleddert, die Flügel sind größer als bei allen anderen Laufvögeln. Die Männchen sind beim Nandu etwas dunkler gefärbt als die Weibchen. Mit seinen kräftigen, langen Beinen, an denen nur drei Zehen sitzen, kann er bis zu 60 km/h schnell laufen. Beim Nandu kommen auffallend häufig Albinos vor. Die einzelnen Unterarten, von denen es fünf gibt, unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anzahl der schwarzen Federn am Hals.

Junger Nandu

Wer so jung und schon so lang ist, muß seine eigene Art des entspannten Sitzens finden.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden