Mandschurenkranich (Grus japonsis)

Mandschurenkranich (Grus japonsis)

Der Mandschurenkranich ist ein Vogel aus der Ordnung der Kranichvögel und der Familie der Echten Kraniche. Seine Heimat ist Ostasien, besonders die Dongbei und die japanische Insel Hokkaido. Der Mandschurenkranich bevorzugt feuchte Lebensräume wie beispielsweise Süßwasser-Feuchtgebiete und Sümpfe. Im Winter zieht der Vogel mit seinen Artgenossen in großen Scharen gen Süden, nach Korea, China und Südasien. Nur eine kleine Gruppe auf Hokkaido bleibt das ganze Jahr in ihrem angestammten Gebiet.

Nach Balztanz und Paarung errichtet der Mandschurenkranich in relativ tiefem Wasser mitten im Schilf sein Nest aus Gras, Schilf und anderen Pflanzenfasern. Das Weibchen legt zwei Eier hinein und bebrütet sie 26 bis 34 Tage. Da die Küken Nestflüchter sind, laufen sie schon kurz nach dem Schlüpfen hinter ihrer Mutter her. Ein junger Mandschurenkranich ist nach etwa drei Monaten flügge und nach drei bis vier Jahren geschlechtsreif. Von dem stark gefährdeten Vogel existieren nur noch ca. 2.400 Exemplare.

Mandschurenkranich

Wie gut passen doch die unterschiedlichen Schnäbel der Vögel jeweils zu den übrigen Körperformen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden