Kubaflamingo (Phoenicopterus ruber ruber)

Kubaflamingo (Phoenicopterus ruber ruber)

Der Kubaflamingo ist ein Vogel aus der Ordnung und Familie der Flamingos und gehört zur Art Rosaflamingo, von der er eine Unterart ist. Nach anderer Auffassung stellt er eine eigenständige Art dar. Sein Prachtkleid ist allerdings einheitlicher und kräftiger rosa als das seines nächsten Verwandten. Der Kubaflamingo lebt an Lagunen und Salzseen in Mittel- und Südamerika, sein Brutgebiet sind die Küsten der Karibik und die Galapagos-Inseln.

Der Kubaflamingo lebt in einer Dauerbeziehung und brütet zusammen mit Artgenossen in Kolonien. Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum von einander. Die Eier werden von den Eltern gemeinsam bebrütet. Nach 28 bis 32 Tagen Brutzeit, die zwischen Mai und August stattfindet, schlüpfen die Jungvögel. Der Kubaflamingo wird mit sechs Jahren geschlechtsreif.

Kubaflamingo

Obwohl der Kubaflamingo eigentlich in Mittel- und Südamerika beheimatet ist, findet man ihn heutzutage sogar als Brutvogel in Norddeutschland - als Nachkommen von Gefangenschaftsflüchtlingen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden