Cicindela repanda - ein Sandlaufkäfer

Cicindela repanda

Der Cicindela repanda, für den uns kein deutscher Name bekannt ist, ist ein Insekt aus der Ordnung der Käfer, der Familie der Laufkäfer und der Unterfamilie der Sandlaufkäfer. Er ist in den meisten Gebieten Nordamerikas verbreitet und trägt dort die Bezeichnung Bronzed Tiger Beetle (übersetzt: Bronzefarbener Tigerkäfer) oder Common Shore Tiger Beetle (übersetzt: Gemeiner Küsten-Tigerkäfer).

Der Cicindela repanda ist zehn bis dreizehn Millimeter lang, seine Oberlippe ist klein, mit einem Zahn versehen; der Halsschild ist kupferfarben und haarig. Seine Schultermarkierung berührt fast das mittlere Band. Der Cicindela repanda lebt im Sand, Schotter oder auf Lehmboden und ist am häufigsten im Frühling und im Spätsommer zu sehen. Die Larven überwintern, so dass der Käfer erst im zweiten Jahr schlüpft.

Cicindela repanda

"Sandlaufkäfer" - der Name der Unterfamilie,
zu der diese Art gehört, deutet an, dass diese Tiere sich überwiegend laufend in sandigem Gelände fortbewegen.
Sie können aber bei Bedarf durchaus auch fliegen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden