Blaukopfschmetterlingsfink (Uraeginthus cyanocephalus)

Blaukopfschmetterlingsfink (Uraeginthus cyanocephalus)

Der Blaukopfschmetterlingsfink ist ein Sperlingsvogel aus der Unterordnung der Singvögel, der Familie der Prachtfinken und der Gattung der Blauastrilde. Seine Heimat ist Ostafrika und zwar vom Süden Äthopiens und Somalias bis Kenia und Nordtansania. Der Blaukopfschmetterlingsfink hält sich am liebsten in Savannen mit Akazienbestand, nahe bei Gewässern und in Halbwüsten auf. In Kenia haust er bis in 1.300 m, in Gegenden mit Kurzgrassavannen sogar auch bis in 2.000 m Höhe.

Der Blaukopfschmetterlingsfink lebt paarweise oder in kleinen Schwärmen. Die Brutzeit unterscheidet sich durch die Bedingungen in den einzelnen Verbreitungsgebieten. Er baut sein Nest häufig in der Nähe von Wespennestern in niedrigem Gebüsch. Das Weibchen legt nach der Paarung vier bis sechs Eier hinein und bebrütet sie 13 -14 Tage. Ein junger Blaukopfschmetterlingsfink verlässt das Nest mit 18 bis 19 Tagen. Nach drei Monaten hat er seine Jugendmauser abgeschlossen und trägt das gleiche Gefieder wie seine Eltern.

Blaukopfschmetterlingsfink

Das Weibchen hat - wie hier zu sehen - mattere Farben als das Männchen und im Gegensatz zu diesem keinen vollständig blauen Kopf.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden