Wittling einmal von der Seite, im Hintergrund von vorne

Wittling (Merlangius merlangus)

Der Wittling, auch Gadden, Merlan oder Weißling genannt, gehört zur Unterklasse der Strahlenflosser und zur Ordnung der Dorschartigen. Man findet den Wittling in der Nordsee, in der westlichen Ostsee, im Mittelmeer, im Schwarzen Meer, sowie an den Atlantikküsten von Europa und Nordafrika. Als Lebensraum bevorzugt er die Schelfgebiete von 60-150 m Tiefe, wo er sich im freien Wasser dicht über dem Meeresboden aufhält. Der Wittling mag einen sandigen oder schlammigen Grund. Als Jungfisch sucht er oft zwischen den Nesselfäden großer Korallen Schutz.

Der Wittlung sieht dem Schellfisch ähnlich, ist aber deutlich kleiner und hat keinen Bartfaden. Ein ausgewachsener Wittling wiegt etwa drei Kilo und ist siebzig Zentimeter lang. Die Farbe ist innerhalb der Art variabel. Es kommen gelblich-braun, blaue oder grüne Töne oben vor, die zur Unterseite hin in silber bis weiß übergehen. Auf dem Rücken hat er drei Flossen.

Obwohl der Wittling kein Schwarmfisch ist, lebt er doch in lockeren Verbänden zusammen und bildet nur während der Laichzeit große Schwärme.

Wittling

Wenn man die Schönheit von einigen Fischarten bestaunt hat, kann man sich kaum vorstellen,
daß es so viele weitere Ausgestaltungen des gleichen Grundmusters geben kann, die jedesmal anders, aber in sich immer genau richtig sind.

Vielleicht kommt dieser Genialität ein großer Komponist am nächsten, der aus einem Motiv viele Variationen von jeweils eigener Schönheit macht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden