dieser Tintenfisch scheint zu dösen

Tintenfisch (Coleoidea)

Der Tintenfisch gehört zu einer Teilgruppe der Kopffüßer, deren Merkmale ein von Weichteilen umschlossenes Gehäuse und der Besitz eines Tintenbeutels sind. Deshalb zählt der Tintenfisch nicht zu den Fischen, da er kein Wirbeltier ist.

Der Tintenfisch gilt als das intelligenteste Weichtier. Im hinteren Teil des Kopfes hat er ein Gehirn, außerdem besitzt er zwei Nieren, ein Herz und zwei Kiemenherzen. Die Tintenbeutel sind bei den einzelnen Arten verschieden groß und können bei manchen deshalb mehrfach hintereinander benutzt werden. Es ist nicht richtig, daß der Tintenfisch seine Tinte zum Aufbau einer Nebelwand zwischen sich und seinen Feinden benutzt, sondern er bildet damit eine kleine Pigmentpünktchenwolke an der Stelle, wo vorher der durch einen Rückstoß entkommene Tintenfisch war.

Zu den Tintenfischen gehören: Donnerfisch, Zehnarmiger Tintenfisch, Posthörnchen, Zwergtintenfisch, Kalmare, Achtarmiger Tintenfisch, Vampirtintenfischähnliche, Kraken und Cirrentragende Kraken.

Tintenfisch

So hatte ich mir einen Tintenfisch nicht vorgestellt -
so hell und so rein wirkend.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden