Kaiserfisch: bunt - aber auf eine edle Art

Kaiserfisch (Pomacanthidae)

Der Kaiserfisch gilt wegen seiner herrlichen Farben als einer der schönsten Fische. Er bildet eine eigene Familie in der Ordnung der Barschartigen. Den Kaiserfisch gibt es in über 80 Arten. Er lebt in allen Weltmeeren, allerdings nur in deren tropischen Bereichen. Im Atlantik sind neun Arten beheimatet, die anderen leben im Indischen Ozean und im Pazifik, immer in der Nähe von Korallen- oder Felsriffen.

Anders als seine Jungen ist der Kaiserfisch sehr farbig. Typisch für ihn ist der Dorn, den er am unteren Kiemenrand trägt.

Je nach Gusto ist der Kaiserfisch ein Allesfresser oder ernährt sich nur von Schwämmen oder Algen. Der Kaiserfisch ist reviertreu und lebt mit einem Weibchen oder in einer kleinen Gruppe mit mehreren Weibchen zusammen. Oft besitzt ein Kaiserfisch, zumindest in seiner Jugend, die Fähigkeit, sein Geschlecht zu wechseln. Er laicht in der Dämmerung im freien Wasser und legt dabei tausende Eier ab. Die winzigen Larven schlüpfen schon nach einigen Stunden und ernähren sich in den ersten Tagen von ihrem großen Dottersack.

Kaiserfisch

So starke Farben und doch so harmonisch!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden