Nautilus - ein Vertreter der sogenannten Perlboote

Nautilus

Der Nautilus ist ein Kopffüßer aus der Familie der Perlboote und gehört zur Ordnung der Nautiliden. Sein auffälligstes Merkmal ist die aufgerollte Schale mit Kammern im Innenraum. Er selbst bewohnt nur die letzte Kammer, die anderen sind gasgefüllt und dienen dem Auftrieb. Der Nautilus kann sein Gehäuse mit einer sogenannten Haube verschließen. Das Männchen hat etwa 60 das Weibchen 90 Fangarme, Tentakeln genannt. Unter der Kopfkappe hat der Nautilus große Lochkameraaugen, die durch eben dieses Loch direkt mit dem umgebenden Wasser verbunden sind.

Der Nautilus lebt ausschließlich im tropischen Bereich des westlichen Pazifik und des Indischen Ozeans, bevorzugt am Hang von Riffen. Die meiste Zeit verbringt er in 400 m Tiefe, kann aber auch bis 650 m tauchen und kommt nachts bis auf 100 m hoch. Der Nautilus versteckt sich am Tag und geht nachts auf Nahrungssuche. Über seine Vermehrung wissen die Wissenschaftler nur, daß sie sehr langsam vonstatten geht.

Nautilus

Wir staunen über ferne Kulturen und fremde Sitten -
wieviel weniger verstehen wir von der Welt,
hunderte von Metern unter der Wasseroberfläche,
wo der Nautilus und unzählige andere Tiere leben!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden