Kabeljau (Gadus morhua)

Kabeljau (Gadus morhua)

Der Kabeljau gehört zur Ordnung der Dorschartigen und zur Familie der Dorsche. Kabeljau und Dorsch sind daher nur unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Fischart. Allgemein nennt man den Jungfisch Dorsch und den geschlechtsreifen Kabeljau. Er hat seinen Lebensraum im gesamten Nordatlantik von Grönland bis North Carolina und von Spitzbergen bis zur Biskaya. Auch in Nord- und Ostsee und im Nordpazifik kommt der Kabeljau vor. Er hält sich gerne nahe der Küste in relativ flachem Wasser aber auch in bis zu 600 Metern Tiefe auf.

In der Nord- und Ostsee laicht der Kabeljau von Januar bis Mai. Ein erwachsener Kabeljau ist ca. einen Meter lang. Er hat je eine Bauch- und Afterflosse und mehrere dicht beieinanderstehende, abgerundete Rückenflossen. Wie alle Dorsche hat auch der Kabeljau den typischen langen, kräftigen Kinnfaden. Der Fisch kann unterschiedlich gefärbt sein, weist aber hauptsächlich ein grünlich, bräunlich oder rötlich gefärbtes Fleckenmuster auf. Der Rücken ist beim Kabeljau dunkler als die Bauchseite.

Kabeljau

Mit rund einem Meter Länge erreicht der Kabeljau schon eine recht beachtliche Größe.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden