Goldring-Borstenzahndoktorfisch (Ctenochaetus strigosus)

Goldring-Borstenzahndoktorfisch (Ctenochaetus strigosus)

Der Goldring-Borstenzahndoktorfisch gehört zur Ordnung der Barschartigen, zur Familie der Doktorfische und zur Unterfamilie der Skalpelldoktorfische. Der ca. 18 Zentimeter lange Fisch kommt im Indopazifik, endemisch bei Hawaii und dem Johnston-Atoll vor. Der Goldring-Borstenzahndoktorfisch haust in tiefen Lagunen und an Außenriffen in Tiefen bis zu 45 Metern und zwar in der Jugend als Einzelgänger und als erwachsener Fisch paarweise oder in kleinen Gruppen.

Typisch für den Goldring-Borstenzahndoktorfisch sind die drei Farbphasen, die er während seines Lebens durchläuft. Zuerst ist der Jungfisch komplett gelb bis auf einen schmalen, blauen Saum an Rücken- und Afterflosse, danach braun-blau gestreift und im Erwachsenenalter braun mit hellen Flecken. An der Schwanzwurzel hat er, wie alle Doktorfische, einen ausklappbaren Dorn.

Goldring-Borstenzahn-Doktorfisch

Dieses Tier ist noch nicht ausgewachsen, sondern erst in der zweiten von drei Phasen der Farbentwicklung. Erwachsen wird er braun mit hellen Flecken sein.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden