Clownfisch - auch Harlekinfisch genannt - in Nahaufnahme

Clownfisch (Amphiprion percula)

Der Clownfisch gehört zur Familie der Riffbarsche und zur Unterfamilie der Anemonenfische. Es gibt einen Echten und einen Falschen Clownfisch. Unsere Aufnahme zeigt einen Echten Clownfisch. Sein Lebensraum sind die Küstengewässer Nord-Queenslands, die Nordküste Neuguineas und die Korallenriffe Melanesiens. Der Clownfisch fällt durch seine leuchtend orange Farbe auf, die von drei weißen Querstreifen unterbrochen wird, von denen der mittlere in Richtung Kopf ausgebuchtet ist. Beim Clownfisch haben alle Streifen eine schwarze Umrandung, die unterschiedlich breit ist und in die des nächsten Streifens übergehen kann. Der Clownfisch hat eine ziemlich hohe Rückenflosse mit neun bis zehn Rückenflossenstacheln. Er wird etwa acht Zentimeter groß.

Im Riff lebt der Clownfisch in Symbiose mit Seeanemonen, in deren unmittelbarer Nähe er auch laicht. Die Larven werden nach dem Schlüpfen von der Strömung ins freie Wasser gezogen, ehe die Jungen an die Küste zurückkehren und sich dort einen Symbiose-Partner suchen.

Clownfisch

Leuchtendes Orange, grelles Weiß und zur Verstärkung der Wirkung noch schwarze Linien dawischen:
auffallender als der Clownfisch "bemalt" ist, geht es nicht mehr.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden