Grimming, Österreich

Grimming

Grimming ist der Name eines Gebirgsstockes zwischen Ennstal und Salzkammergut in Österreich. Er gehört zum Dachsteingebirge. Der Grimming ist 2.351 m hoch und von imposanter Erscheinung. Er besteht hauptsächlich aus Dachsteinkalk, da er eine abgebrochene Scholle des Dachsteinstocks darstellt. Südwestlich des Hauptgipfels befindet sich das sogenannte Grimmingtor, eine etwa 50 m hohe und 15 m breite Wandvertiefung, die von einem 10 m langen mächtigen Gesteinsüberhang abgeschlossen wird. Im Osten ist diese von einer großen Felsrippe begrenzt, wodurch sie bei entsprechender Beleuchtung ein torähnliches Aussehen erhält.

Grimming

Die weichen Formen der Wolken bilden einen schönen Kontrast zu dem harten, zerklüfteten Gestein.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden