das auffallendste am Katta - der geringelte Schwanz - hier natürlich nicht sichtbar

Katta (Lemur catta)

Der Katta gehört zur Familie der Lemuren und zur Unterordnung der Feuchtnasenaffen innerhalb der Primaten. Er lebt in offenen Buschzonen und steinigen Arealen im Süden von Madagaskar. Er hat die Größe und Gestalt einer schlanken Katze. Der Katta mißt ohne Schwanz 38-45 cm und mit dem auffallend schwarz-weiß geringelten Schwanz 55-62 cm mehr. Er kann bis zu 3,5 kg wiegen.

Der tagaktive, gesellige Katta verbringt die meiste Zeit am Boden. Meistens lebt er mit 20-30 Tieren in einer Gruppe mit strenger Rangordnung. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Blättern, Früchten und Gräsern.

Ein weiblicher Katta bringt zwischen August und Oktober ein Junges, machmal auch Zwillinge, zur Welt. Die Tragzeit beträgt 132-134 Tage. In den ersten Lebenswochen trägt die Mutter ihr Junges am Bauch, später auf dem Rücken. Nach fünf Monaten werden die Jungtiere entwöhnt.

Katta

Der Katta sieht eigentlich gar nicht so aus, wie man sich einen Affen typischerweise vorstellt, und doch zählt er zu den Primaten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden