Grüner Leguan (Iguana iguana)

Grüner Leguan (Iguana iguana)

Ein Grüner Leguan gehört zur Ordnung der Schuppenkriechtiere und zur Familie der Leguane. Er lebt hauptsächlich in Mittelamerika und im Norden Südamerikas. Mit Schwanz kann ein Grüner Leguan bis zu 2,2 m lang werden und ca. 10 kg wiegen. Die Männchen sind größer als die Weibchen und weisen deutlich größere Stacheln auf Rücken und Schwanz auf. Ein Grüner Leguan ist ein ausgesprochener Flachlandbewohner, den man in Tieflandwäldern in der Nähe größerer Gewässer, aber nie in über 1000 m Höhe antrifft. Obwohl er sich hauptsächlich auf Bäumen aufhält, ist er ein guter Schwimmer. Ein Grüner Leguan ernährt sich nur von Blättern.

Der Leguan paart sich mit seinem Weibchen während der Trockenzeit im Dezember und Januar. Er zeigt davor ein Imponiergehabe durch Aufblasen der Kehlwamme oder Kopfnicken. Ein weiblicher Grüner Leguan legt 3-4 Wochen nach der Paarung 30-45 Eier in eine selbst gegrabene Erdhöhle, aus denen etwa acht Wochen später die Jungtiere schlüpfen.

Grüner Leguan - Portrait

Während die Kopfrumpflänge ausgewachsener Tiere bei rund 45 cm liegt, erreichen sie durch ihren langen Schwanz eine Gesamtlänge von etwa 150 bis 210 cm.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Reptilien"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden