Gemeiner Schwarzleguan

Gemeiner Schwarzleguan (Ctenosaura similis)

Ein Gemeiner Schwarzleguan ist ein Reptil aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere und der Familie der Leguane. Er kommt hauptsächlich auf der pazifischen Seite Südamerikas vor, vom südwestlichen Mexiko über weite Gebiete Mittelamerikas bis nach Panama. Er liebt trockene und offene Gebiete, die aber genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Ein Gemeiner Schwarzleguan ist ein guter Kletterer und hält sich besonders gern an felsigen Hängen, Steilwänden und Waldrändern auf. Das 110-120 cm große, gesellige Reptil ist reviertreu.

Ein Gemeiner Schwarzleguan ist mit 3-4 Jahren geschlechtsreif. Nach der Paarung gräbt das Weibchen eine Grube, in die es bis zu 25 Eier legt und sie danach sorgfältig verschließt. Nach 90-120 Tagen schlüpfen binnen einer Woche alle Jungtiere aus ihren Eiern. Ein weiblicher Gemeiner Schwarzleguan kümmert sich nicht um seine Brut, sondern läßt die Jungen von Anfang an alleine.

Gemeiner Schwarzleguan

Ein junger Gemeiner Schwarzleguan genießt die Sonne auf der mexikanischen Insel Cozumel.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Reptilien"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden