Merkur am 14.01.2008

Merkur

Der Merkur ist der sonnennächste Planet im Sonnensystem oder derjenige mit der kürzesten Umlaufzeit um die Sonne. Sein Durchmesser beträgt ca. 4.880 km und seine durchschnittliche Sonnenentfernung 58.000.000 km. Mit einer Tagestemperatur von bis zu +430° und einer minimalen Nachttemperatur von -170° weist der Merkur die größten Temperaturschwankungen aller Planeten auf. Da sein Aufbau im Hinblick auf die chemische Zusammensetzung und seine Größe erdähnlich sind, wird er als terrestrischer Planet bezeichnet. Der Merkur ist von der Erde aus nur schwer zu beobachten, da er mit nur 0,387 AE (astronomische Längeneinheit) einen verhältnismäßig geringen Abstand zur Sonne hat. Seine Umlaufzeit um diese beträgt rund 88 Tage.

Merkur besitzt eine mondähnliche, mit Kratern übersäte Oberfläche aus dunklem, rauem, porösen Gestein. Er hat eigentlich keine Atmosphäre, da sie dünner ist als ein labortechnisch erreichbares Vakuum. Die auf dem Merkur vermuteten Wasservorkommen konnten bis heute nicht belegt werden.

Merkur

Was hier bei flüchtigem Hinsehen wie der Mond aussieht, ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems: Merkur.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Sterne"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden