Cirrusnebel im Sternbild Schwan

Cirrusnebel

Der Cirrusnebel, auch Schleiernebel genannt, ist ein Teil des Cygnusbogens und zwar der Anteil, der im optischen Spektrum für das Auge sichtbar ist. Der Nebel ist eine Ansammlung von Emmissions- und Reflexionsnebeln, die sich im Sternbild Schwan befinden. Er ist von der Erde etwa 1500 Lichtjahre entfernt.

Entdeckt wurde der Nebel im Jahre 1784 von dem Astronomen William Herschel. Die ersten Fotografien des Nebels wurde bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts gemacht. Für Amateurastronomen ist dieser Nebel nur schwer zu beobachten. Durch den Einsatz von Linienfilter für ionisierte Gase kann das Licht der Hintergrundsterne ausgefiltert werden, so dass er besser sichtbar wird. Auf neueren im Rahmen von wissenschaftlichen Studien erstellten Fotografien wird insbesondere das Licht aus dem kurzwelligen Spektralbereich für die Darstellung des Nebels genutzt.

Man nimmt an, dass die verschiedenen Nebelteile ihren Ursprung in einer Supernova haben. Die einzelnen Anteile des Nebels werden unter verschiedenen NGC- und IC-Nummern katalogisiert.

Cirrusnebel

Der Cirrusnebel ist der im sichtbaren Spektrum befindliche Teil des Überrestes einer Supernova im Sternbild Schwan.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Sterne"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden