Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula)

Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula)

Der Ameisen-Sackkäfer ist ein Insekt aus der Ordnung der Käfer und der Familie der Blattkäfer. Er ist in Mittel- und Südeuropa beheimatet. Zwischen Mai und August findet man den Ameisen-Sackkäfer recht häufig an Waldrändern und auf Trockenwiesen, wo er auch seine Hauptnahrung, die Weidenblätter, findet. Der Ameisen-Sackkäfer ist ca. 10 Millimeter lang und vier Millimeter breit. Auf seinen glänzend orangeroten Flügeldecken hat er vorne zwei kleine und hinten zwei sehr breite schwarze Flecken. Sein Halsschild ist glänzend schwarz.

Der Ameisen-Sackkäfer hat seinen Namen von der eigenartigen Entwicklung seiner Larven bekommen. Das Weibchen verpackt seine Eier unter Zuhilfenahme der Hinterbeine einzeln in eine Hülle aus Kotteilen, die etwa zwei Millimeter groß ist. Diese läßt sie dann in der Nähe oder direkt über einem Ameisenhaufen fallen. Von dort werden die Päckchen von den Ameisen als Baumaterial in ihr Nest getragen. Während ihrer zweijährigen Entwicklungsphase ernährt sich die Ameisen-Sackkäfer-Larve hauptsächlich von Nahrungsresten der Ameisen. 

For Any Purpose

Der Urheberrechtsinhaber erlaubt es jedem, dieses Werk für jeglichen Zweck, inklusive uneingeschränkter Weiterveröffentlichung, kommerziellem Gebrauch und Modifizierung, zu nutzen.

Diese Formulierung lehnt sich an die Angabe bei commons.wikimedia.org an.

|Impressum
DEǀEN
Seite:
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Seitenübergeordnete Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Weiteres"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden