Krokodilwächter (Pluvianus aegypticus)

Krokodilwächter (Pluvianus aegypticus)

Der 19 bis 21 Zentimeter lange Krokodilwächter ist ein Vogel aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen, der Familie der Brachschwalbenartigen und der Unterfamilie der Rennvögel. Seine Heimat ist das mittlere und südliche Afrika von Mauretanien und dem südlichen Sudan bis Angola und Uganda.

Der Krokodilwächter ist ein von Veränderungen des Wasserstandes abhängiger Teilzieher, der paarweise oder in kleinen Gruppen an See- und Flussufern lebt. Angeblich soll sich dieser Vogel oft im Maul eines Krokodils aufhalten, um dieses zu reinigen und dabei seinen Hunger zu stillen. Viele Ornithologen halten das allerdings für eine Legende, die erdacht wurde, um den Namen des Tieres zu erklären.

Das Weibchen legt zwei bis drei Eier in Bodenmulden auf Sandbänken in Flüssen und Seen und bedeckt sie mit warmem Sand oder kühlt sie, je nach Temperatur, indem er sich mit seinem wassergetränkten Bauch darauf setzt. Als Nestflüchter können die Küken unmittelbar nach der Geburt laufen.

Krokodilwächter

Beim Krokodilwächter kann man zwar Männchen und Weibchen nicht am Gefieder unterscheiden, dafür ist die Zeichnung aber so ausgefallen, dass er mit keiner anderen Art verwechselt werden kann.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden