Höckerschwan (Cygnus olor)

Höckerschwan (Cygnus olor)

Der Höckerschwan, ein Vertrter der Gattung der Schwäne in der Unterfamilie der Gänse ist in Europa und Asien zu Hause. Mit bis zu 15 kg Gewicht ist er einer der größten flugfähigen Vögel der Welt. Der Höckerschwan ist einheitlich weiß, mit orange-rot gefärbtem Schnabel mit schwarzer Spitze, Wurzel und Höcker und ebensolchen Beinen. Mitteleuropäische Vögel bleiben auch im Winter in ihrem Gebiet, während die Tiere aus Skandinavien und Zentralasien im Winter nach Süden ziehen. Weltweit gibt es ca. 600.000 Individuen.

Ein Höckerschwan bleibt lebenslänglich seinem Partner treu. Während der Brutzeit, die im März beginnt, verteidigen die männlichen Tiere ihr Territorium sehr aggressiv mit heftigem Fauchen und Flügelschlagen. Das Weibchen bebrütet seine Eier etwa fünf bis acht Wochen lang. Die Küken sind Nestflüchter, werden aber von den Eltern vier bis fünf Monate lang umsorgt bis zum Flüggewerden. Die Mutter trägt ihre Jungen mitunter auf dem Rücken über das Wasser.

Junger Höckerschwan

Am blassen Schnabel und noch dunkel durchsetzten Gefieder ist das Jungtier erkennbar.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden