Gaukler in Nahaufnahme

Gaukler (Terathopius ecaudatus)

Der Gaukler ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der Unterfamilie der Schlangenadler. Er hat seinen Namen wegen seines akrobatischen und kunstvollen Flugstils bekommen. Der Gaukler lebt in Afrika, vom Senegal im Westen bis nach Somalia im Osten und südlich bis in das nördliche Südafrika. Er hält sich vorwiegend in Savannen, an Waldrändern, an Küsten und sogar in Gebirgen in über 4000 m Höhe auf. Ohne viel mit den Flügeln zu schlagen, ist der Gaukler 80 km/h schnell und kann an einem Tag 500 km weit fliegen, wobei er seinem Namen alle Ehre macht, in dem er Saltos schlägt, sich zur Seite fallen läßt oder laut seine Flügel zusammenklatscht.

Der Gaukler bleibt seiner Partnerin ein Leben lang treu. Nach der Paarung baut er mit ihr in der Nähe einer Wasserstelle den Horst aus groben Ästen und Zweigen, vorwiegend auf einer Akazie oder einem Affenbrotbaum. Der weibliche Gaukler legt zwischen Dezember und Juli ein Ei, das beide Partner fast zu gleichen Teilen bebrüten. Der kleine Gaukler schlüpft erst nach sechs Wochen Brutdauer.

Gaukler

Die rote, glatte Haut bildet einen herrlichen Kontrast zu den schwarzen, schuppenartigen Federn.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden