Felsenpinguin (Eudyptes chrysocome)

Felsenpinguin (Eudyptes chrysocome)

Dieser Vogel aus der Familie der Pinguine wird durchschnittlich nur 52 cm groß und 3 kg schwer und zählt damit zu den kleinsten Pinguinen. Im erwachsenen Stadium hat er einen schmalen gelben Überaugenstreifen, dessen Federn hinter dem Auge stark verlängert sind und abstehen. Diese Federn sind Richtung Hinterkopf gelb-schwarz längsgestreift und bilden dort einen Schopf. Die Augen dagegen sind rot, der Schnabel rötlich-braun, Füße und Beine rosa. Die Weibchen sind kleiner als die Männchen, haben aber ein sehr ähnliches Federkleid.

Die Vögel verhalten sich ihrem Partner gegenüber ausgesprochen zärtlich und pflegen sich ausgiebig gegenseitig das Gefieder.

Der Felsenpinguin baut sein Nest bevorzugt in abschüssigen Felsschluchten mit Zugang zu tiefem Wasser. Anfang November legt das Weibchen zwei Eier, die von den Eltern abwechselnd 33 Tage bebrütet werden. 25 Tage nach dem Schlüpfen verlassen die Jungvögel das Nest und bilden mit anderen Küken eine Gruppe, werden aber noch von den Eltern gefüttert.

Felsenpinguin

Diese mit rund 50 cm Höhe relativ kleinen Pinguine verteidigen ihr Nest sehr entschlossen und sind auf der anderen Seite ihrem Partner gegenüber sehr zärtlich.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden