Chlorophorus trifasciatus - ein Widderbock

Chlorophorus trifasciatus

Chlorophorus trifasciatus ist der lateinische Name eines Widderbocks aus der Familie der Bockkäfer, für den uns kein deutscher Name bekannt ist. Sein Lebensraum ist Süd- und Südost-Europa sowie die Türkei und der Nahe Osten. Der Chlorophorus trifasciatus kommt auch in der südlichen Schweiz vor. Die Larvenbildung in den Stängeln oder Wurzeln von verschiedenen Schmetterlingsblütlern, insbesondere Hauhecheln (eine Planzengattung aus der Famlie der Hülsenfrüchtler), erfolgt im Laufe von zwei Jahren. Der fertige Käfer fliegt hauptsächlich von Mai bis Juli, wo man ihn oft auf Blüten sitzend sehen kann.

Der auffällig gefärbte Widderbock wird 6 bis 12 mm groß. Er hat einen schwarzen, manchmal aber auch roten Kopf. Das fast kugelförmige, rötliche Halsschild ist weiß und mit haarförmigen Schuppen besetzt. Auf den schwarzen Flügeldecken trägt der Chlorophorus trifasciatus drei breite, weiße Binden.

Chlorophorus trifasciatus

Kennzeichnend für die Familie der Bockkäfer sind die sehr langen, kräftigen Fühler.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden