Sechsstreifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia)

Sechsstreifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia)

Diese Barschverwandten aus der Familie der Lippfische leben in den Gewässern des Indopazifik und sind dort weit verbreitet. Der bevorzugte Lebensraum sind Außenriffe, wo die Fische sich gerne zwischen Steinkorallen verstecken. Sechsstreifenlippfische erreichen eine Länge von bis zu ca. 9 cm. Die Tiere leben als Einzelgänger, in Paaren aber auch in "Haremsgruppen" mit einem Männchen und mehreren Weibchen. Im Bereich von Korallenriffen kann man die Fische in Tiefen von 1 bis 35 m antreffen.

Wie der Name dieser Fischart schon anzeigt, verlaufen längs des Körpers sechs auffällig in orange gefärbte Streifen. Die Augen des Fisches sind rot und haben zwei weiße, parallel laufende Linien. Die Männchen und Weibchen unterscheiden sich im Aussehen kaum.

Sechsstreifenlippfisch

Streifen, Farbverläufe, Punkte, Transparenz und das volle Farbspektrum zeigt dieser Zwerglippfisch.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden