Schlüsselloch-Zwergkaiserfisch (Centropyge tibicen)

Schlüsselloch-Zwergkaiserfisch (Centropyge tibicen)

Der Schlüsselloch-Kaiserfisch, ist eine von 33 beschriebenen Arten der Gattung Zwergkaiserfisch, die zur Familie der Kaiserfische und zur Ordnung der Barschverwandten gehört. Der Schlüsselloch-Zwergkaiserfisch ist mit 19 cm Länge der größte seiner Gattung und zwischen Australien und Japan zuhause. Dort lebt er um Korallenriffs, sowohl in Buchten als auch weiter draußen, in Tiefen zwischen 4 und 55 Metern und Wassertemperaturen zwischen 24 und 30 Grad Celsius. Die jungen Fische haben einen weißen Streifen, der sich erst später zu einem unterschiedlich geformten hellen Fleck verwandelt. Die Männchen halten sich Harems mit 3-7 weiblichen Tieren. Der Schlüsselloch-Kaiserfisch kann sein Geschlecht innerhalb von 29-35 Tagen wechseln.

Schlüsselloch-Zwergkaiserfisch

Auf dem gleichmäßig dunkelblauen Fisch fällt der weiße Fleck als erstes auf. Bei genauerer Betrachtung sieht man auch den sehr zarten hellblauen Saum und die zitronengelben Stellen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben im Wasser"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden