Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)

Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)

Der Buchenschleimrübling ist ein Hutpilz aus der Ordnung der Blätterpilze und der Gattung der Schleimrüblinge. Seine Heimat ist Europa und Asien und dort vorwiegend die Buchen-Standorte in der ozeanisch beeinflussten temperaten Zone (gemäßigte Klimazone). Der vor allem im Bergland vorkommende Buchenschleimrübling wächst als Saprobiont (heterotropher Organismus, der sich nicht selbständig ernährt, sondern als Fäulnisfresser von sich zersetzenden organischen Stoffen lebt) oder Parasit (Organismus, der sich von anderen Lebewesen ernährt) auf Ästen und Stämmen der Rotbuche, nur selten an anderen Laubbäumen und kaum an Fichten. Der Buchenschleimrübling zeigt seine Fruchtkörper von Juli bis Oktober.

Buchenschleimrübling

Weiß, glänzend und fast durchscheinend bilden sie eine auffallenden Gegensatz zu den Buchen, die sie umgeben und dem Holz, auf dem sie wachsen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pilze"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden