Wupper bei Wipperaue

Wupper

Die Wupper ist ein Fluss in Nordrhein-Westfalen, der in seinem Verlauf eine Flussstrecke von fast 117 km zurücklegt und dabei gut 400 Höhenmeter überwindet. Er mündet in den Rhein, wobei er durchschnittlich ca. 17 qm pro Sekunde Wasser an den Rhein abgibt. Die Bezeichnung Wupper oder auch Wipper wird etymologisch auf das Wippen des Wassers über Steine im Flussbett gedeutet. Somit wird durch diese Namensgebung ein sich schnell bewegendes Wasser angedeutet.

Am und im Verlauf der Wupper findet man die verschiedenste Fauna und Flora. So gibt es verschieden Krebsarten und Fische wie Forellen, Groppen, Bachschmerlen, Erlitzen und Bachneunaugen, je nachdem, ob das Wasser in seinem Verlauf sehr weich, nährstoffarm und sauerstoffhaltig ist. An den Ufern zu den Buchenwäldern findet man Eisvogel, Wasseramsel, Schwarzspecht, Schwarzstorch, Uhu, Möwen, Graureiher und Kormorane. Unter den Pflanzen findet man im Uferbereich neben den Sumpforchideen auch das Drüsige Springkraut, das im Volksmund auch als „Wupperorchidee“ bekannt ist.

Wupper

Nachdem der Fluss im Zuge der Industrialisierung völlig vergiftet und alles Leben darin vernichtet worden war, dient er heute wieder als Heimat vieler Tiere und zur Freude vieler Menschen.

Es gibt neben aller rücksichtlosen Ausbeutung durch Menschen auch Lichtblicke.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Gewässer"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden