Weg durch die Schlucht

Schlucht

Als Schlucht wird in der Landformenkunde oder Geomorphologie ein enger, steilwandiger Einschnitt in einem Gebirge bezeichnet. Diese Vertiefung entsteht meistens durch Gletscher oder Fließgewässer, die in den Untergrund eindringen. Da hierbei die Tiefenerosion stark gegenüber der Verbreiterung überwiegt, kann sich keine breite Talsohle ausbilden. Damit eine Schlucht mit steilen Wänden entstehen kann, muss das Felsgestein standfest sein. Aber selbst unter diesen Voraussetzungen kommt es zu Rutschungen oder Felsstürzen, sobald die Seitenwände der Schlucht zu hoch sind. Es gibt sehr große Schluchten, die total wasserfrei, aber auch solche, die besonders eng und wasserdurchströmt sind und dann im Oberdeutschen als Klamm bezeichnet werden. Eine unzugängliche Schlucht mit V-förmigem Einschnitt wird im Alpenraum auch Tobel und im süddeutschen Raum Klinge genannt. Ein Canyon unterscheidet sich von anderen Schlucht dadurch, dass seine Hänge in horizontal lagernden Gesteinsschichten treppenförmig ausgebildet sind.

Schlucht

Kristallklares Gletscherwasser findet seinen Weg durch die Schlucht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Gewässer"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden