Röhricht an einem kleinen Stillgewässer

Röhricht

ist die Bezeichnung für einen Biotoptyp und eine Pflanzengesellschaft im Bereich das Uferrandes von Gewässern und im Flachwasser. Dort wachsen große, schilfartige Pflanzen wie Schilfrohr, Rohrkolben, Igelkolben Rohr-Glanzgras, Wasser-Schwaden, Kalmus, Sumpf-Schwertlilien, Schwanenblumen, Froschlöffel und noch mehrere andere Arten.

Im Röhricht halten sich viele Vögel auf, u. a. auch das Blässhuhn und die Teichralle, während verschiedene Rohrsänger und die Rohrammern ihre Nester in den Halmen bauen. Im Wasser haben Fische und Amphibien ihre Laichplätze und Larven und Wirbellose ihren Lebensraum. Das Röhricht ist ökologisch von großer Bedeutung für die Reinhaltung eines Gewässer als natürliche Kläranlage.

Der Neusiedlersee im österreichischen Burgenland ist ein Beispiel für Röhricht in einem großen Naturschutzgebiet.

Röhricht

An diesem Tage herrschte stellenweise starker Nebel in der Bay of Fundy. Hinter dem kleinen Gewässer ist er schon ansatzweise zu sehen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Gewässer"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden