Liepnitzsee, Wandlitzer Seengebiet in Brandenburg

Liepnitzsee

Ungefähr 8 km nördlich der Berliner Stadtgrenze im Wandlitzer Seengebiet liegt der Liepnitzsee. Die Fläche des Sees beträgt 1,17 qkm. Der Umfang liegt bei etwa 8 km. Die maximale Tiefe beträgt ca. 27 m. Der See liegt auf dem Gebiet der Stadt Bernau bei Berlin.sowie der Gemeinde Wandlitz.

Er gehört zu den saubersten Seen in Brandenburg. Das klare Wasser ermöglicht Sichtweiten von bis zu 5 m unter Wasser. Fischarten wie Aaale, Hechte, Rotfedern, Maränen und Krebse bevölkern den See. Viele Wasservögel wie Haubentaucher, Enten, Schwäne, Blässhühner und Fischreiher finden hier ebenfalls eine Heimat.

Die Wasserversorgung des Sees erfolgt aus zwei Quellen. Die Hauptquelle liegt im Nordwesten des Sees. Eine weitere Wasserzufuhr erfolgt aus den moorigen Wiesen im Süden und Osten. An den Ufern des Sees gibt es verschiedene Waldgebiete, die aber vom Menschen angelegt wurden.

Mitten im See liegt eine 34 ha große Insel, die Großer Werder genannt wird. Die höchste Erhebung der Insel liegt 73 m ü. NN.

Liepnitzsee

Als einer der saubersten Seen Brandenburgs bietet er vielen Fische und Wasservögeln eine Heimat.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Gewässer"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden