Champagne Pool, Neuseeland

Champagne Pool

Der Champagne Pool ist eine der größten Geothermalquellen Neuseelands. Er liegt im Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, 31 Kilometer südlich von Rotorua und hat einen Durchmesser von 65 Metern, eine Tiefe von 62 Metern und ein Wasservolumen von ca. 50.000 Kubikmetern. Seinen Namen hat der Champagner Pool von dem kontinuierlichen Strom an Gasblasen, die Perlen in einem Champagner-Glas gleichend zur Oberfläche aufsteigen. Er hat ca. 75° C heißes Wasser, das mit den Metallverbindungen Orpiment und Stibnit übersättigt ist, durch deren Ausfallen sich ein orangefarbenes Sediment bildet. Das Gasgemisch im Champagne Pool besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid, kleinen Anteilen an Stickstoff, Methan, Wasserstoff, Wasserstoffsulfid und Spuren von Sauerstoff. Außerdem ist sein Wasser das einzige, in dem bisher das Bakterium Venenvibrio stagnispumantis, ein thermophiles Wasserstoff oxidierendes Bakterium, gefunden wurde.

Champagne Pool

Dieses farbenfrohe Naturphänomen ist vor 900 Jahren durch eine Eruption entstanden.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Gewässer"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden