Schopfmakak (Macaca nigra)

Schopfmakak (Macaca nigra)

Der Schopfmakak, auch als Schopfaffe bezeichnet, ist eine Primatenart aus der Gattung der Makaken. Als Trockennasenaffe gehört er zur Teilordnung der Altweltaffen und zur Familie der Meerkatzenverwandten. Der Schopfmakak ist ein tagaktiver Regenwaldbewohner und lebt im Nordosten der indonesischen Insel Sulawesi, früher unter dem Namen Celebes bekannt, sowie auf kleineren benachbarten Inseln. Er schläft auf Bäumen und sucht dort auch seine Nahrung, hält sich aber auch teilweise auf dem Boden auf. Der Schopfmakak lebt mit 5 bis 25 Artgenossen in einer Gruppe, der in der Regel viermal soviel weibliche wie männliche Tiere angehören. Es gibt allerdings auch reine Männchengruppen. Der Schopfmakak verfügt zur Verständigung mit seinesgleichen über eine Reihe von Lauten und eine ausgeprägte Mimik. Er ernährt sich überwiegend von Blättern, Früchten und Knospen.

Der Schopfmakak ist in seinem Bestand hauptsächlich wegen der Abholzung der Regenwälder stark gefährdet. Das trifft nicht so sehr auf die spärlich besiedelten Nachbarinseln von Sulawesi zu.

Schopfmakak

Der Schopfmakak ist durch das sehr markante schwarze Gesicht und den namengebenden Schopf leicht von anderen Affenarten unterscheidbar.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden