der Polarfuchs hat einen rundlicheren Kopf als der größere Rotfuchs

Polarfuchs (Alopex lagopus)

Der Polarfuchs wird auch Eisfuchs genannt, gehört zur Familie der Hunde und zählt wie der Rotfuchs zum Tribus der Echten Füchse. Eine Tribus besteht aus mehreren Gattungen, die miteinander näher verwandt sind. Sein wissenschaftlicher Name Alopex lagopus bedeutet übersetzt hasenfüßiger Fuchs. Das hat er seinen auffallend pelzigen Pfoten zu verdanken, die in ihrer Behaarung den Pfoten des Polarhasen ähneln.

Der Polarfuchs ändert seine Pelzfarbe je nach Jahreszeit. In der warmen Jahreszeit ist er vorwiegend braun, im Winter zeigen sich weiße und blaue Varianten. Man unterscheidet diese beiden Varianten auch in der Namengebung: Weißfuchs und Blaufuchs, wobei der Letztere Fellfarben von hellgrau über dunkelblau bis schwarz aufweisen kann.

Der Polarfuchs kann Extremtemperaturen im tiefen Minusbereich ertragen. Das ermöglicht nicht zuletzt sein Fell, das mit dichter Unterwolle ausgestattet ist.

Polarfuchs

An die extrem unwirtlichen Umweltbedingungen ist der Polarfuchs nicht nur durch sein dichtes weißes Winterfell erstaunlich gut angepaßt. Es gehört schon einiges dazu, um nördlich der Baumgrenze in der Tundra oder sogar auf Packeis leben zu können!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden