Mähnenrobbe (Otaria flavescens)

Mähnenrobbe (Otaria flavescens)

Mähnenrobbe ist der Name für eine südamerikanische Art der Ohrenrobben. Das bis zu 2,50 m große und bis zu 300 kg schwere Tier wird auch südamerikanischer Seelöwe genannt. Der Lebensraum der Mähnenrobbe erstreckt sich entlang der Pazifikküste Südamerikas von Peru bis Feuerland und entlang der Atlantikküste bis nach Südbrasilien; außerdem gibt es noch eine Kolonie auf den Falklandinseln.

In der Paarungszeit leben bis zu achtzehn Weibchen, in der Regel aber nur drei, im Harem eines starken Bullen, der sich gegen schwächere Rivalen behauptet hat. Nach einer Tragzeit von 350 Tagen bringt die weibliche Mähnenrobbe immer nur ein Jungtier zur Welt. Kurz danach paart sie sich erneut mit dem Männchen.

Nachdem in den vergangenen Jahrhunderten die Population stark abnahm, existieren von der Mähnenrobbe heute wieder ungefähr 270.000 Exemplare mit einer stetigen Zunahme in den Küstenregionen Chiles und Argentiniens. In Uruquay und auf den Falklandinseln sind die Bestände allerdings nach wie vor rückläufig.

Mähnenrobbe

Die Jungtiere sind schwarz, während die erwachsenen Mähnenrobben ein braunes Fell haben.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden