der weiße Fleck hinten unterscheidet ihn neben der Größe vom Kleinen Pampashasen

Großer Pampashase (Dolichotis patagonum)

Ein Großer Pampashase, auch Großer Mara genannt, ist ein Nagetier aus der Familie der Meerschweinchen. Wegen seiner langen Beine und großen Ohren sieht ein Großer Pampashase dem Hasen sehr ähnlich. Er lebt nur in bestimmten Gebieten Argentiniens in offenen, tiefer gelegenen Landschaften, wobei er Grassteppen, lichte Wälder und trockene Gebiete bevorzugt.

Ein Großer Pampashase ist tagaktiv und verbringt, wie das Meerschweinchen, die meiste Zeit mit der Nahrungsaufnahme. Er lebt ausschließlich von Büschen, Gräsern und Kräutern. Als streng monogames Tier bleibt ein Großer Pampashase lebenslang bei seinem Partner, außer bei dessen Tod. Die Paare leben in Gruppen bis zu 70 Tieren zusammen. Ein weiblicher Großer Pampashase bringt seine Jungen zwischen August und November zur Welt, d.h. während des argentinischen Frühlings. Nach durchschnittlich 100 Tagen werden einmal im Jahr in der Regel zwei, manchmal aber auch eines bis drei Junge geboren. Als Nestflüchter kann ein Großer Pampashase gleich nach seiner Geburt laufen.

Großer Pampashase

Der Große Pampashase gehört, genauso wie das größte noch lebene Nagetier, das Wasserschwein, zur Familie der Meerschweinchen.

Er wird auch Großer Mara genannt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden