nur das Kleine hält die Mutter fest umschlungen

Affen

Viele bedeutende Zoologen, die sich zu recht daran stören, daß in unserer Zeit Affen und Menschen auf eine Stufe gestellt werden, sind der Ansicht, daß der Hauptunterschied die Kultur ist, die nur wir Menschen haben. Es gibt dazu den Satz des bekannten Zoodirektors Hediger: "Niemand hat im Urwald einen fackeltragenden oder betenden Schimpansen gesehen". Trotzdem gibt es Beispiele, die beweisen, daß Affen doch so etwas wie Kultur haben können. Wissenschaftler haben auf einer japanischen Insel Rotgesichtsmakaken mit Süßkartoffeln gefüttert, um sie an Menschen zu gewöhnen. Nach einiger Zeit ging ein junges Affen-Weibchen zum Bach und wusch seine Kartoffel; einen Monat später taten das auch seine Spielkameraden und vier Jahre später gab es schon fünfzehn Kartoffelwäscher in dieser Gruppe. Nach weiteren Jahren erfanden dieselben Affen die Kultur des Würzens, indem sie die Kartoffeln im Meer wuschen, obwohl der Weg dorthin weiter war als zum Bach. Leider reicht der Platz nicht aus, um noch andere intelligente Dinge zu schildern, die sich Affen unbeeinflußt von Menschen ausdenken.

Affenfamilie

Geborgenheit geben und genießen,

sich gegenseitig wärmen,

zueinander hingezogen sein,

und doch die Welt mit eigenen Augen sehen

-   F a m i l i e .

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteübergeordnetes Tierfotonächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden