Nashornleguan (Cyclura cornuta)

Nashornleguan (Cyclura cornuta)

Der Nashornleguan hat seinen Lebensraum in Mittelamerika und auf den Inseln Haiti, Navassa und Mona. Als Revier bevorzugt er trockenes Gelände, das mit Kakteen und Dornbüschen bestanden ist. Der Nashornleguan wird über einen Meter lang und gilt deshalb als Riese unter den Echsen. Sein kräftiger Körper ist seitlich abgeplattet und grau bis olivgrün gefärbt. Der Rücken trägt einen kleinen Kamm. Der männliche Nashornleguan entwickelt mit zunehmendem Alter oft starke Fettwülste am Hinterkopf. Auf der Spitze seiner Schnauze sitzen drei Hornhöcker, die beim Weibchen zwar auch vorhanden, aber recht unscheinbar sind. Trotz seines martialischen Aussehens ist der Nashornleguan ein reiner Pflanzenfresser. Seine Lieblingsspeise sind Kakteenfrüchte, für die sein Magen spezielle Kammern aufweist, damit er sie verdauen kann.

Der weibliche Nashornleguan verscharrt nach der Paarung etwa zwanzig große Eier im Boden oder in einer tiefen Höhle. Nach etwa drei Monaten schlüpfen die Jungtiere.

Nashornleguan

Das hornähnliche Gebilde auf dem Nasenrücken ist charakteristisch für die Männchen dieser Art.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Reptilien"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden