Himmelblauer Zwergtaggecko (Lygodactylus williamsi)

Himmelblauer Zwergtaggecko (Lygodactylus williamsi)

Himmelblauer Zwergtaggecko ist der Name eines sechs bis neun Zentimeter kleinen Reptils aus der Ordnung der Schuppenkriechtiere und der Familie der Geckos. In seiner Heimat Tansania bevorzugt er halbfeuchtes bis trockenes Klima, bei Tagestemperaturen von 25 - 32 ° C und Nachtemperaturen von 18 – 22 ° C. Das kleine Reptil bewohnt ausschließlich Palmen und Schraubenbäume. Das intensiv blau gefärbte Männchen, dass seine ganze Farbenpracht nur bei hellem Licht und einer gewissen Wärme zeigt, ist, genau wie das Weibchen, sehr sonnenhungrig.

Ein Himmelblauer Zwergtaggecko ist seiner Partnerin treu, aber durchaus friedlich gegenüber Artgenossen. Das aktive Reptil ist stets aufmerksam. Nach der Paarung legt das Weibchen seine Eier in die Spalten einer Baumrinde und zwar paarweise, da meistens zwei aneinanderkleben.

Diese Zwergeckos zählen zu den noch sehr wenig erforschten Tierarten.

Himmelblauer Zwergtaggecko

Dieses leuchtendblaue Männchen hat nur eine Länge von etwa 8 cm - ist also selbst bei unserer kleinsten Darstellung vergrößert abgebildet.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Reptilien"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden