Haubenleguan von den Fidschi-Inseln

Haubenleguan (Brachylophus vitiensis)

Der Haubenleguan lebt nur auf den Fidschi-Inseln und zwar auf denen der Yasawa-Gruppe nordwestlich der Hauptinsel Viti Levu. Der tiefgrün gefärbte Haubenleguan mit den weißen Querstreifen und der gelben Nasenspitze wurde erst 1978 entdeckt, davor galt der Kurzkammleguan als einziger Südpazifikleguan. Seinen Namen hat der Haubenleguan wegen seines ausgeprägten Buckels im Nackenbereich, der einer Haube ähnelt und ihn dadurch von den anderen Leguanen unterscheidet, bekommen.

Als Lebensraum bevorzugt er trockene Wälder, aus denen er aber von importierten Tieren vertrieben wird. Da vom Haubenleguan nur noch 6000 Tiere existieren, sind schnelle und gezielte Maßnahmen nötig, um die Art zu erhalten.

Charakteristisch für den Haubenleguan ist, daß er sich situationsbedingt spontan von grün auf schwarz umfärben kann.

Haubenleguan

Im Gegensatz zum Grünen Leguan, hätte der Haubenleguan das "Grün" im Namen wirklich verdient.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden