3 Galaxien: NGC 7173, NGC 7174 und NGC 7176

3 Galaxien

Das Foto wurde vom Hubble Weltraumteleskop gemacht und zeigt drei Galaxien, die durch die Gravitation ein Tauziehen machen, das letztlich in der Zerstörung einer der drei enden kann. Die drei Galaxien liegen etwa 100 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternzeichen Piscis Austrinus.

Die drei Galaxien NGC 7173, NGC 7174 und NGC 7176 sind Bestandteil der Hickson Kompakt Gruppe 90. NGC7173 und NGC 7176 erscheinen als glatte, normal eliptische Galaxien ohne viel Gas und Nebel. Im starken Kontrast dazu ist NCG 7174 eine unregelmäßig spiralförmige Galaxie, die aussieht als wäre sie von ihren nächsten Nachbarn auseinander gerissen worden. Die Galaxien erleben ein starkes Gravitationswechselspiel, mit dem Ergebnis, daß eine beachtliche Anzahl von Sternen aus ihren Heimat-Galaxien herausgerissen wurden. Diese Sterne haben sich jetzt ausgebreitet und bilden eine schwach leuchtendes Bestandteil in der Galaxie-Gruppe.

Astronomen vermuten, daß NCG 7174 letztlich zerrissen wird und nur die beiden "normalen" elliptischen Gallaxien und NGC 7176 übrig bleiben werden.

3 Galaxien

Diese 3 Galaxien stehen aufgrund ihrer gegenseitigen Anziehungskraft in einer starken Wechselwirkung.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Sterne"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden