Mondfinsternis – Mond im Erdschatten mit Sternen

Mondfinsternis

Die Astronomen sprechen von einer Mondfinsternis, wenn der Mond durch den Schattenraum der Erde wandert, wie das zweimal pro Jahr geschieht, aber nur bei Vollmond. Eine Mondfinsternis bietet im Gegensatz zur Sonnenfinsternis von jedem Ort der Nachtseite der Erde aus den gleichen Anblick, d.h. eine totale Mondfinsternis ist auf dem ganzen Erdball total. Es gibt aber vier verschiedene Arten von Mondfinsternis. Die Totale Mondfinsternis, d.h. der Mond befindet sich ca. 115 Minuten vollständig im Kernschatten der Erde. Die Partielle Mondfinsternis. Hier ist nur ein Teil des Mondes im Kernschatten der Erde, während der Rest weiterhin im Halbschatten ist. Dann gibt es noch die Totale Halbschatten-Mondfinsternis was bedeutet, das der Mond nicht in den Kernschatten der Erde, aber vollständig in ihren Halbschatten eintaucht. Als Viertes haben wir die Partielle Halbschattenfinsternis, wobei der Mond nur teilweise in den Halbschattenbereich eintaucht. Da er dabei vollständig sichtbar bleibt, wird diese Art von Mondfinsternis kaum bemerkt.

Mondfinsternis

Wenn der Mond vom Kernschatten der Erde ganz oder teilweise bedeckt wird, handelt es sich um eine Mondfinsternis.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Mond"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden